Login: PW:
Registrieren

Wiki: Neueste Einträge

[Article: Latest_Posts_Left ]
HomePage Reload page Download HTML Lock

No results found




Last changed: 09.05.2011 16:14 (CID: 7) by [Anonymous] - HomePage Reload page Download HTML Lock

Kalender

Mo, 31.05.2021, 20:00 - 22:30 Uhr
Bosshaurunde
Sa, 05.06.2021, 20:00 - 22:30 Uhr
Bosshaurunde
Do, 10.06.2021, 20:00 - 22:30 Uhr
Bosshaurunde

Leanon Shard-Informationen

Mo, 13.08.2012, 08:40 Uhr (vor 12 Jahren)
Letzter Server-Reboot
Do, 01.01.1970, 01:00 Uhr (vor 54 Jahren)
Jahreszeitenwechsel: Frühling
Mo, 05.01.1970, 13:00 Uhr (vor 54 Jahren)
Jahreszeitenwechsel: Sommer

Ryzom Event News

Bewerbung Feyada [aufgenommen]


Author Message
Written on: 27. 02. 2007 05:04
Feyada
Topic creator
registered since: 13.02.2007
Posts: 20
Ich spiele Rollenspiele mit Leidenschaft. Dazu kommt halt, das in meiner Gruppe, ein typischer Freundeskreis, unterschiedliche Spieler und Erwartungen da sind. Einfach drauf los spielen mag ich natürlich auch am liebsten, wobei ich mir schon seit langem keine "schwierigen Chars" mehr erschaffe. Ingame kommen wir ja auch bestens zurecht, da ist die gemeinsame Wellenlänge doch gegeben?

Fayada ist für mich ein Char, es macht Spaß sie zu spielen. Zum Rollenspiel gehört für mich auch, das meine Chars andere Ansichten haben als ich. Hauptsache das spielen macht mir und anderen Spaß. Den Zweck erfüllt sie bisher sehr gut. Ich will mich ja nur gut unterhalten, und aus dem Grund auch Gesprächsideen liefern. Das RP ist dabei, gute Ideen zu liefern und auch im Gespräch bei diesen Ideen zu bleiben, das ist oft eine größere Spaßquelle als das Thema an sich.

Ich hab bisher einige nette Diskussionen über Religionen mit anderen geführt, und denke auch, das die anderen daran ebenfalls Spaß hatten. Es sind aber fiktive Religionen in einer fiktiven Welt, im realen Leben macht es einfach keinen Sinn darüber überhaupt zu sprechen. Was aus RPler Sicht Sinn ergibt, ist darüber zu sprechen wie Religionen im RP überhaupt aussehen sollten, damit jeder Spieler gut mit ihnen zurechtkommt.

Neutralität per Definition, ist für mich einfach. Ich persöhnlich mag kein PvP, das ist mir einfach zu stressig, außerdem ist mein Rechner wohl zu lahm für einen guten Überblick. Die Religionen im Spiel sind mir als Spieler doch völlig egal. Man kann sie natürlich mit realen Weltanschaungen vergleichen, aber wozu? Da beziehe ich lieber zu den realen Weltanschaungen Stellung als zu etwas fiktivem. Also ist Feyada einfach Neutral. Das RP dazu, diskussionen mit "Gläubigen" bekomme ich stressfrei hin.

[This article was edited 3 times, at last 27.02.2007 at 05:11.]
Written on: 27. 02. 2007 20:10
Thaxlssillyia
registered since: 21.06.2006
Posts: 510
Will ich doch auch nochmal was schreiben hier. Aber ich machs auch kurz icon_smile.gif

Ich bin absolut für eine Aufnahme.

Irgendwie hast du es hier im Forum geschafft, Verwirrung mit deinen Beiträgen zu stiften icon_biggrin.gif aber im Dialog verstehen wir uns sehr gut. Deine Sichtweise finde ich sehr angenehm anders, ich würde es sehr reflektiert nennen.
Written on: 28. 02. 2007 05:47
Feyada
Topic creator
registered since: 13.02.2007
Posts: 20
Danke,

ich komme auch mit allen ingame gut zurecht und hatte mit den meisten schon eine Menge Spaß, bei anderen fehlte einfach die Zeit.

Das mit der Verwirrung im Forum war ja keine Absicht. Chan hatte mich mal vor Yachalis gewarnt...Unruhestifter im PR undso. Ich glaube ich habe den Wink nicht verstanden und noch einen obendraufgesetzt. Eigentlich nur mit guter Absicht....dafür verstehe ich mit Yachalis aber bestens, wenn wir über das RP reden.

[This article was edited 1 times, at last 28.02.2007 at 05:47.]
Written on: 01. 03. 2007 12:23
wasari
registered since: 14.11.2005
Posts: 751
kleiner Irrtum

[This article was edited 1 times, at last 03.03.2007 at 23:20.]

Nimm dir Zeit, um zu träumen.
Das ist der Weg zu den Sternen.
Written on: 01. 03. 2007 14:33
Chanchey
registered since: 09.04.2005
Posts: 1578
Ich persönlich kann den Zwiespalt sehr gut verstehen.

Im Spiel, eingelogt, wenn wir zusammen rumziehen, dies und jendes machen, immer wieder ins ic gleiten, kleine RP-Szenen haben, einfach Ryzom spielen, würde ich Feyada sofort aufnehmen. Die Einstellung zur Friedfertigkeit stimmt, zur Neutralität auch, das Verhalten, Hilfsbereitschaft, Kollegialität, Freundlichkeit... das ist alles tadellos, es macht Spaß und ich bin sehr gern mit Dir, Feyada, im Spiel unterwegs.

Ich denke, was bisher Hauptkritikpunkt (und interessanterweise der einzige!) ist, ist die Sache mit dem RP. Das ja im Spiel zwischen uns gut funktioniert, das ist ja auch das ironische.

Aber der Thread hinterlässt den Eindruck, als seist Du mit dem RP, das betrieben wird, nicht zufrieden, wenngleich Du ja keine Kritik an uns übst. Die Fragen, die sich hier die meisten stellen: Warum dieser Thread? Was ist der Zweck davon? Ruft zu Toleranz im Rollenspiel auf... Die Frage, die wir uns dann natürlich stellen, ob wir irgendwo intolerant waren, ob wir was falsch gemacht haben. Denn eigentlich ist ja ein Reden über ein Problem des RP nur nötig, wenn das Problem da ist oder sich eines ankündigt.

Die Sorge vieler ist einfach, dass wir künftig analysiert, strukturiert, eingeteilt, gruppiert, zu Storytellern (oder was auch immer) gemacht und klassifiziert werden und uns damit die Atmosphäre, die Faszination für die Welt und der Spaß am RP ganz flöten geht, die bisherige "Unschuld" unseres RPs erlischt.

Das ist der Kern der Angst, die der Thread ausgelöst hat und der meiner Einschätzung nach einzige (!) Grund für negative Stimmen. Aber dieser Angst kannst und solltest Du entgegentreten, denke ich, denn ich persönlich würde gerne mit der Feyada, die mir im Spiel begegnet, weiter herumziehen und Atys erleben. Aber wie alle anderen frei vom Gefühl zu sein, im RP etwas falsch zu machen, zum "Storyteller" zu werden, oder sonstwie irgendwelche durch die Theorie gezogenen Grenzen, die es vorher für uns nicht gab, zu überschreiten.

[This article was edited 1 times, at last 01.03.2007 at 14:36.]
Written on: 01. 03. 2007 16:08
Shaolin
registered since: 09.04.2005
Posts: 581
Hm, ich möchte mich gern etwas zurückhalten aufgrund der Tatsache das ich Feyada noch nicht Ingame kennen lernen konnte und auch nicht soo oft on bin.

Trotzdem ein paar Worte von mir dazu.

Die Souls bestehen nun seit einiger Zeit und gehören für mich zu einer der besten Coms die ich erleben durfte, und da hab ich schon einige Erfahrungen , gute wie auch schlechte machen dürfen.

Nun ist für mich das wichtigste an der Gilde, das alle zueinander passen und miteinander auskommen/Spass haben. Sie müssen "aus dem gleichen Holz geschnitzt sein"!

Natürlich gibt es keine 100% Übereinstimmungen und es knistert immer mal, aber sowas sollte von vornerein kleingehalten werden.

Das gilt aber nicht nur fürs Ingame, sondern auch für das Verhalten untereinander ausserhalb des Spiels wie im Forum oder aber im RL auf Treffen.

Ich bin begeisterter RP´ler mit einiger Erfahrung, und so fand ich deinen Thread auch anfangs lustig, da ich nicht dachte das es ein ernstes Thema ist was du da anschneidest sondern etwas satirisches.
Als ich meinen Irrtum bemerkte, versuchte ich deinen Standpunkt und deine Argumentationenn zu verstehen..aber von post zu Post bin ich immer mehr gescheitert icon_sad.gif

Ich denke wir liegen wohl nicht auf einer Wellenlänge was das ganze angeht.Bzw das es die Wellenlänge der meisten Souls sein dürfte. Das ist prinzipiell nichts schlimmes oder persönliches, aber für eine Gildeninterne Frage recht wichtig, denke ich.

Das und einige andere Gründe würden mich dazu veranlassen meinen Zweifeln freien Lauf zu lassen. Ich werde mich an einer Abstimmung aktiv nicht beteiligen, weder für noch dagegen.
Aber als Denkanstoss für dich evtl:

- es gibt noch einige andere Gilden, einige, die RP technisch besser zu dir passen dürften. Einige dennen du die Chance lassen solltest dich kennen zu lernen.
Öfters habe ich den Eindruck das Newbies die sich als "Non-PvP" herausstellen, direkt zu den Souls "geschoben" (nicht minderwertig gemeint) werden, da wir die einzigste Gilde sind , die ernsthaft neutral sind und das auch nach außen transportieren. Außerdem die bekannteste! icon_wink.gif

Den Göttern sei Dank gibt es ja im Notfall eine Friendslist, mit der Mann einwandfrei Kontakt zu seinen Lieben halten kann. und was spricht dagegen mit den Souls etwas zu unternehmen?

Das nur so am Rande, falls du vom Wind der hier weht enttäuscht sein solltest, nun, das musst du nicht. Eine Gildenzugehörigkeit ist nicht alles. Und den Souls beizutreten war nie eine einfache Aufgabe.

Ich für meinen Teil wünsche dir viel Erfolg, egal in welcher Hinsicht, hauptsache du machst deinen Weg, ob mit oder ohne Souls.

Shaolin Lu-Tze

[This article was edited 1 times, at last 01.03.2007 at 16:16.]

http://bm.bmsite.net/bmaker.php?b=CEgyS97e3t5kF_K6QNImjdZq9U7mmQtSgSluOjvSuKvI5Wdo

Unsere Gesellschaft beruht auf der spirituellen Vervollkommnung, der Weisheit und dem Respekt gegenüber der Natur

Wenn Leben für Dich mehr bedeutet als das Streben nach Materiellem, dann folge unserem Ruf!
Written on: 02. 03. 2007 01:00
Xydeen
registered since: 13.04.2005
Posts: 105
Ich denke uns hat der "Gedanken zum..."thread verwirrt. Allerdings kann ich keinen Grund finden (InGame), dass Feyada nicht aufgenommen werden sollte. Vielleicht sollten wir einfach noch bischen Zeit ins Land gehen lassen um zu sehen, wie es sich entwickelt, zwischen dir und und uns. Ich denke, wenn sich die Wogen bezueglich RP wieder etwas gelegt haben, dann sieht Atys doch schonwieder ganz anders aus.

Es seih denn, du hast es dir im Laufe der Diskussion doch noch anders überlegt.

[This article was edited 1 times, at last 02.03.2007 at 01:01.]

No brain No headache!
Written on: 05. 03. 2007 20:00
Thaxlssillyia
registered since: 21.06.2006
Posts: 510
[quote][i]Geschrieben von Wasari[/i:f231f2107d]

kleiner Irrtum

Gut, dass man hier die lezten 3 Posts noch so gut nachvollziehen kann. Kannst du dich bitte nochmal zu Deiner aktuellen Sicht äußern? Sorry, aber Posts mitten in der Diskussion ungeschrieben machen zu wollen, das ist Mist in meinen Augen.

Ich finde es schade, dass Feyadas Erfahrung in den unterschiedlichsten Richtungen des RP nicht einfach dankbar aufgenommen wird. Keiner, der nicht über Rp Theorie nachdenken möchte, ist aufgefordert, sich damit auseinanderzusetzen. Natürlich wird ein Thread, der sich mit RP Theorie beschäftigt, nicht zu dem Schluss kommen, RP Theorie sei überflüssig. Das kann auch mit so einem Thread noch jeder für sich selbst entscheiden. Die RP Theorie wird ja hier nicht aus dem Boden gestampft sondern ist eine Zusammenfassung vieler Erkenntnisse unterschiedlichster RP'ler.

Eine Kategorisierung ist nie für jeden Einzelfall zutreffend. Trotzdem ist sie hilfreich, wenn es zu viele Subjekte gibt, um auf jeden Einzelfall in einer generellen Diskussion einzugehen. Man spricht z.B. auch von intovertierten und extrovertierten Menschen. Damit meint man doch nicht, dass die Introvertierten plötzlich nichts mehr sind ausser introvertiert. Das gehört zu den Grundlagen der Sozialtheorie-Theorie und dazu gehört die RP Theorie auch.

Jede meiner Diskussionen mit Feyada über RP bisher war sehr interessant, es sind oft neue Perspektiven dabei, interessante Herangehensweisen. Dabei bezieht sich Feyadas RP Theorie nicht als ein Urteil auf Ryzom, vielmehr versucht Feyada herauszufinden, welche Art des RP sie hier betreiben kann. Gleich noch zur Beruhigung: Ich hatte nicht ansatzweise das Gefühl, dass mir so eine Diskussion aufgedrängt wurde.

Ich bin nach wie vor für eine Aufnahme, und mich ärgert es, dass sich die einzige wirkliche Gegenstimme einer Auflösung der Bedenken nicht stellt. Wir können die Bewerbung nicht ewig in der Schwebe halten, das ist dann eine Absage ohne den Mut, das auch zu sagen. Für mich steht ausser Frage, dass wenn auch nur ein Member postet "nein, mit der komme ich einfach nicht zurecht" o.ä. eine Aufnahme nicht in Frage kommt. Das ist wichtig für die Gildengemeinschaft.

Aber es ist auch unsere Pflicht der Gilde und Feyada gegenüber, die Bedenken zu äußern.

just my 2 cents
Thaxl

[This article was edited 1 times, at last 05.03.2007 at 20:03.]
Written on: 05. 03. 2007 20:09
wasari
registered since: 14.11.2005
Posts: 751
Meine aktuelle Position?

Lasst uns Feyada aufnehmen!!!

Ich war schlicht überfordert mit dieser Diskussion von der ich rein gar nichts verstehe und habe dies einfach persönlich gesehen. Wenn ich mich aus so etwas heraushalte, gibt es auch keine Probleme. So einfach ist das.

Ich entschuldige mich hiermit bei allen Souls und ganz besonders bei Feyada für meine unqualifizierten Äußerungen.

Nimm dir Zeit, um zu träumen.
Das ist der Weg zu den Sternen.
Written on: 06. 03. 2007 00:24
Feyada
Topic creator
registered since: 13.02.2007
Posts: 20
Thaxl & Wasari: Ich denke, auch hier gibt es keinen Grund zum streiten.

Ich spiele zwar schon länger RP, als manch anderer aus der Gilde auf der Erde wandelt, aber auch ich lerne in dem Bereich nie aus...

Etwas habe ich im Laufe der Zeit jedoch gelernt. Es gibt weit über 100 Rollenspielsysteme, und noch mehr Wege, Vorlieben oder wie man das auch immer nennen möchte. Jeder mag RP etwas anders. Und dennoch braucht man Mitspieler, um es zu spielen. Für mich folgen daraus 3 Dinge:

1) RP ist wertfrei. Auch das "tollste" RP kann einem Beteiligten keinen Spaß bereiten. Toleranz und das "aufeinader zugehen" ist mir daher sehr wichtig, denn es ermöglicht einfach mehr RP und im Zweifel springt auch für mich Spaß dabei heraus.

2) Beispiele lohnen nicht. Jeder sieht RP und damit eine Situation/Beispiel anders. Deshalb war ich damals froh über die Theorie, endlich klären zu können was jeder mag, ohne Beispiele, die zum Mißverstehen einladen.

3) nenn ich einfach mal Tricks&Techniken die zum gewollten RP passen, hilft zwar, ist aber kein: Muss ich kennen.

Was ich nicht wusste, ist das jemand nur sehr ungern über RP spricht, man lernt halt nie aus...stattdessen habe ich Rückfragen oder Mißverständnisse gesehen, die ich auch gerne erklären wollte.

Was mir persöhnlich noch fehlt, ist die Rückmeldung ingame. In meiner Pen+Paper Runde sehe ich, ob es jemanden gefällt. Erst letzten Freitag ist mir nach dem RP ein Spieler um den Hals gefallen und rief sehr oft "Geil", der Abend war auch möglichst passgenau auf die Erwartungshaltung dieser Person zugeschnitten. In SoR seh ich den Menschen nicht, zumal beim RP in SoR der Char ja noch die Personen hinter dem PC voneinander trennt. RP macht doppelt soviel Spaß, wenn man weiß, das es den Mitspielern auch gefällt und ich freue mich deshalb über jeden /tell dazu ("super idee" reicht da ja) ingame.

Und ich sage es noch einmal sehr gerne, obwohl viele von Euch unter RP etwas anderes verstehen, gibt es bisher nur einen, mit dem ich wahrscheinlich nur sehr selten RP zusammen betreiben kann: Yachalis. Dafür kann ich mich mit ihm verdammt gut über das Rollenspiel unterhalten.

Ansonsten sehe ich nur Gilden die entweder mit PvP oder mit "mir zu steifen" RP spielen. Ich mag es halt locker und ohne PvP.