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Gedanken für mehr Verständis und Toleranz unter den Rollensp


Author Message
Written on: 18. 02. 2007 06:30
Feyada
Topic creator
registered since: 13.02.2007
Posts: 20
Vorweg, ich habe zwar reichlich Rollespielerfahrung, aber bin im Bereich der Theorie nur Amatuer. Von daher kann gerne alles Diskutiert werden, ich will nur Aufzeigen, Rollenspiel vielseitig und eigentlich einfach ist.

Nun, was ist eigentlich Rollenspiel? Die Basis ist recht simpel:
1) kreativer Austausch
2) in einem gemeinsamen Vorstellungsraum
3) zu einer Fiktion

Ohne 1) wäre es kein Spiel an dem sich mehrere Beteiligen. Der Geschichtenerzähler wird zum reinen Autor, der drauf hofft, das andere seine Geschichte nicht nur lesen, sondern eigene Ideen dazu entwickeln.
2) ist eindeutig klar, die Mitspieler müssen mir Ihre Vorstellung so mitteilen, da sich damit etwas anfangen und drauf reagieren kann
3) ansonsten wäre auch Brainstorming im reelen Leben RP

Eigentlich alles was die beiden Punkte erfüllt ist schon RP. In der Prasix haben sich dabei 3 große Bereiche entwicklet, die sich strak unterscheiden.

Dramaspieler spielen z.B. innere Konflikte aus. Damit alle überhaupt den Konflikt sehen, wird der vorher im OOC besprochen. Das ist Teil ihres RP. In einem MMO nur sehr schwer umsetzbar, von daher vernachlässigbar.

Geschichtenerzähler spinnen gemeinsam eine atmosphärisch dichte und spannungsgeladene Geschichte. Hier ist OOC unerwünscht, obwohl der Ausgang oder Verlauf der Geschichte meistens vorher ( von nur einer Person) Festgelegt wird. Das nennt man Railroading, und schreckt andere ab. Hier ist es wichtig, das die Teilnehmer die Char-Rolle möglchst aus der Sicht des Chars spielen und gut darstellen.

Abenteuerrollenspieler (ARS) legen Wert auf Einfluss. Sie wollen etwas bewegen. Ihr Spiel darf muss Ergebnisoffen sein. Sie sprechen im OOC über die Spielregeln, und somit ihre Chancen einen Konflikt zu "gewinnen". Das gehört zu ihrem Spiel. Zum ARS gehört die Erkundung und das taktische Spielen (Gamen), sowei die Lösung externer Konflikte.

Nun zur Wertung, die Extremisten:

Das ARS bringt u.a. die Powergamer hervor. Jeder der das taktische mag, sucht den Erfolg. Der Powergamer will nun nicht nur gegen das "Spiel" sondern auch gegen alle anderen Speiler gewinnen. Er will stets der Beste sein. Fürs RvR sucht er die Gilde, die die größte Erfolgschance verspricht. Wahrscheinlich fallen die CoMa darunter udn wurden deshalb mal als pöse bezeichnet. Sie sind zwar egoistisch und Gierig, aber das ist Ihr weg zum Spaß am Spiel. Naja, hier mag eh keiner Powergamer

Der Powerteller ist jemand, der andere nicht wirklich an seine Ideen heranlassen will. Die anderen sollen seine Geschichte so lassen wie sie ist, bereichern vieleicht noch, ändern? Niemals. Hier werde ich zum Zuschauer oder Leser, nein danke.

Das dem Drama die Extremisten fehlen stimmt nicht, da gibt es die inkompetenten Exotenspieler, nur aufgrund der Natur des Dramaspiels bekommen die nie ein Fuß auf die Erde.

Alle, die sich innerhalb der Extreme befinden, sind eigentlich Rollenspieler. Huch? Ja, das bedeutet praktisch, das Ihr wahrscheinlich innerhalb der Free Souls noch nie jemanden hattet, der kein RP betrieb, außer er unterhielt sich grade mal über das reelle Leben (RL).

Ihr gehört in keine der Sparte? Kein Wunder, es sind Arten. Jeder kann mal die eine und anschließend die andere Art spielen. Gemeinsamer Vorstellungsraum und kreativer Gedankenaustausch in einer fiktiven Welt, das ist alles was gefordert ist.

Das kanns nicht sein? Stimmt, wir wollen ja ein bischen mehr. Spaß, interessante Dialoge oder Erfahrungen, Erfolge u.s.w.
Keine Panik, das wird mehr oder weniger automatsich geliefert. Lediglich aktive Mitspieler sind dazu notwendig. Aber leider kann auch der theoretisch beste Mitspeieler mir den Spaß rauben, wenn er etwas falsch macht.

Und an der Stelle sind wir beim eigentlichen Hauptthema. Lehnt Euch ab und zu mal zurück und genießt die Show. Und zwar genau dann, wenn Ihr merkt, das das aktuelle Thema an Eurem RP vorbeigeht. Manchmal wirds auch Unterhaltsam, obwohl Ihr Euch nicht einmischt. Ihr erkennt das grob an den oben gennanten Arten. Meckert nicht, wenn Ihr Story wollt und jemand mal OOC Taktisches bespricht und andersherum. Derselbe Spieler kann einige Minuten später wieder auf Deiner Wellenlänge schwimmen. Lehnt Euch mal zurück, lasst sie und wartet ab. Mehr will keiner.

Hoppla, da war eine Idee von einem anderen! Das ist die Stelle, wo Du den Spaß fördern kannst. Konter nicht, sondern greif sie auf mit "ja, aber..." das ist sehr wichtig. Änder sie, brinng Deine Ideen ein. Beim Gamen mal anderen Zauber ausprobieren? Verrückt? Nein das ist gut, nur wenn Du das von vorneherein abblockst wirds kein Riesenspaß, auch wenn alle dabei sterben. Die Story doch in eine andere Richtung entwickeln? Natürlich, der Spaß beim entwickeln ist wichtiger, als der der Leser der geschriebenen Story. Du schreibst sie, andere Lesen. Sei in Punkto Spaß Egoist! Deiner ist der der Runde und der zählt.

Neben "Ja, aber" gibt es noch ein einfaches Hilfsmittel: Mach es bedeutender. Biete Gamern etwas an, wenn sie eine verrückte Sache doch schaffen. Biete Storytellern eine Gelegenheit, Dir zu helfen. Du bist krank und jemand bot Dir an, Kräuter für einen Tee zu sammeln? Klar doch. und am besten noch ein paar Mats dazu, damit Du basteln kannst wenn Dich das tagelange Gesundschlafen zu einer unmöglichen Zeit weckt. Ich wette das an solch einem Tag die halbe Gilde den Job dankbar annimmt und Dich mit Mat zuschüttet. Das gibt sogar Gesprächsstoff für die Zeit dananch und Stoff für unsere Geschichtenschreiber.

Laßt das Rollenspiel aller einfach zu und fördert es.
Written on: 18. 02. 2007 21:03
Shaolin
registered since: 09.04.2005
Posts: 581
Ich scheine etwas verpasst zu haben. icon_wink.gif Was war denn der Anlass zu einem Post der in der Theorie versucht das RP zu erklären? oO Vor allem wo es wohl als Individuell gelten dürfte icon_wink.gif

<edit> okok habe den anderen Thread gelesen ^^ vergesst meinen Post mit dem Inhalt>

Wie oben schon geschrieben ist RP meiner Meinung nach nur generell umrissen, es gibt gewisse Regeln und der rest ist individuell auslegbar. Hauptsache es macht spass und stört keine anderen.

[This article was edited 1 times, at last 18.02.2007 at 21:06.]

http://bm.bmsite.net/bmaker.php?b=CEgyS97e3t5kF_K6QNImjdZq9U7mmQtSgSluOjvSuKvI5Wdo

Unsere Gesellschaft beruht auf der spirituellen Vervollkommnung, der Weisheit und dem Respekt gegenüber der Natur

Wenn Leben für Dich mehr bedeutet als das Streben nach Materiellem, dann folge unserem Ruf!
Written on: 19. 02. 2007 04:20
Feyada
Topic creator
registered since: 13.02.2007
Posts: 20
Genau um den Spaß geht es, leider kommt es sehr häfig vor, das Rollenspieler sich den gegenseitig vermiesen. Deshalb haben mal einige in den USA damit begonnen, nach dem "Warum" zu fragen, und die anfänge einer Theorie entwickelt. Die hilft wirklich das Spiel der anderne zu erkennen, und daher Probleme zu umgehen.

Heute will ich das noch um in-Char Darstellung und Relevanz ergänzen.

In-Char leicht gemacht. Hier gilt der Grundsatz das der eigene Char ja dazu dient andere zu Unterhalten. Ich steuere ihn nur, er gehört aber allen, damit er allen Spaß bereitet. Es ist also wichtig, das andere das was ich sage als In-Char wahrnehmen. Und das ist leichter als bisher alle meine bisherigen Gesprächsparnter denken. Übertreib ruhig ein wenig. Das hilft den anderen Deinen Char besser einzuschätzen. (Dran muss ich auch noch arbeiten...)

Oft liegt es nur an der Wortwahl, Slang wird als technisch und somit OOC empfunden. "Such Du bitte die Quellen" ist ehr IC als "Wirf Du mal die Quellen" Abkürzungen würde ich her herausnehmen, bis auf Chan sind ja alle ehr Tippfaul. Mit etwas Übung bleibt nur noch das RL und Problematisches/Technisches im OOC. Die meisten Deiner Wünsche lassen sich auch locker auf den Char übertragen. Anderes kann man weglassen, so wie ich die Fähigkeitssteigerungen nie ankündige. Neue Stanzas sind mir wichtg, aber die kann ich IC erwähnen. (Ich find auch das die zum mitfreuen griffiger sind)

Relevanz ist Quasi die Bedeutung dessen, worum es geht. Hier schränkt das Spiel schon sehr ein, normaler Inhalt ist halt das Abenteuer-Alltagsleben. Und wenn es mal um die Serverweite Gildenpolitik geht, können daran nur wenige teilnehmen. Eine niedrige Relevanz ist gut für dass IC, es wird einfacher. Mehr Relevanz wird Interessanter. Die Relevanz läßt sich oftmals durch schummeln steigern. Es steht mal wieder ein Trek an? Dann verpackt das mit etwas Wichtigem. Die Gilde jagdt Heut Tier xy in Z, Du hast das Ticket noch nicht? Ok, dann wandern wir vorher gemeinsam dorthin. Und schon geht es um mehr, als nur das Ticket. Macht Erkunder wie Pon vorher mit einer besonderen Sehenswürdigkeit scharf. Es klingt banal, wirkt aber Wunder.

Das schöne am RP ist, das keiner sich akribisch an alles Methoden halten muss, meistens reicht es wenn man sie kennt.

[This article was edited 1 times, at last 19.02.2007 at 04:25.]
Written on: 19. 02. 2007 08:29
wasari
registered since: 14.11.2005
Posts: 751
Mit einem Kopfschütteln nimmt Wasari den Aufschrieb mit ihren Gedanken wieder mit. Diese Gedanken und die Sprache in der sie formuliert waren schienen genauso fremnd und aus einer anderen Welt zu kommen, wie der Rest hier. War dies doch sonst der Ort an dem man sich gegenseitig Geschichten erzählte.

[This article was edited 1 times, at last 19.02.2007 at 09:41.]

Nimm dir Zeit, um zu träumen.
Das ist der Weg zu den Sternen.
Written on: 19. 02. 2007 12:39
Feyada
Topic creator
registered since: 13.02.2007
Posts: 20
Ich kann mir das gut vorstellen, als mir jemand vor ca. 10 Jahren erzählte, das es auch reine Geschichtenerzähler unter den Rollenspielern gibt, habe ich damals auch den Kopf geschüttelt und mich gefragt "Wo ist da das RP?". Heute kann ich Dir genau sagen wo unsere größeren Diffenzen liegen, mir ist der Gedankenaustausch wesentlich wichtiger als eine Geschichte aus einer Feder. Dennoch ist im Spiel und hier im Forum genug Platz für alle RP-Arten, wobei jede Art die andere auch indirekt unterstützt.

Kannst Du Dir z.B. diesen Weg: http://grofafo.org/index.php/topic,13671.0.html
hier im Forum vorstellen? (es dauert ein paar Posts bevor die Leute in Schwung kommen.)

[This article was edited 2 times, at last 19.02.2007 at 12:42.]
Written on: 19. 02. 2007 14:50
Reeth
registered since: 31.10.2006
Posts: 479
Grundgute Feyada,

ich bin wie ich bin, wir sind wie wir sind.
Die Weise wie wir auf Atys walten, soll niemand als perfekt erachten.

Aber wir sind glücklich und verstehen uns ... was will Homin mehr ?

Gruß

Mac'[b]Reeth[/b:3f5ee24354] Caldason
Written on: 19. 02. 2007 14:59
Ralo
registered since: 19.06.2006
Posts: 112
Also ich kapituliere, dass ist mir zuviel Text. Ich spiele einfach aus Spass. Ich spiele keine Rolle. Ich verstelle mich nicht. Ich denke mir keine Geschichten aus für meinen Char. Ob man Quellen sucht oder wirft ist mir eigentlich egal. Ob andere nach irgendeiner Definition und nach irgendwelchen Regeln RP betreiben ist mir eigentlich auch egal, aber ich toleriere es. Nach meiner Definition ist das kein RP, aber scheinbar siehst du das anders.

Zitat: "Bei unserem letzten Trek waren 90% RP..."

Hmm keine Ahnung. rolleyes

Etwas merkwürdig finde ich die Aussage:
"Der Powergamer will nun nicht nur gegen das "Spiel" sondern auch gegen alle anderen Speiler gewinnen. Er will stets der Beste sein."

Ist das nicht die Grundlage von PVP? Sind dann alle PVPler Powergamer? Hmm schon wieder keine Ahnung... rolleyes
Written on: 19. 02. 2007 16:51
Shaolin
registered since: 09.04.2005
Posts: 581
Intressantes Thema, jedoch schwierig eine Debatte darüber zu führen, da es nicht "griffig" an sich ist und Definitionen weder einheitlich noch offiziel. Jeder hat "seine individuelle" Art von RP, und das ganze in eine Definition zu zwängen und anderen als solche als "richtig und wahr" zu präsentieren, dürfte sich als schwierig erweisen. Alles absichtlich in "" Klammern gesetzt.

Viele probleme entstehen auch dadurch das viele RP´ler "Ihr" RP anderen als das "richtige" RP verkaufen wollen *g*
Wie die Reaktion einiger Vorsprecher schön zeigt, ist RP für viele einfach das, sich nicht viele Gedanken über einzelne Phrasen zu machen, sondern einfach "drauflos zu RP´lern" icon_wink.gif Jedes Wort auseinander zu klabüsern und zu analysieren ist nicht für jedermann geschaffen.

Ich arbeite in einem Beruf wo vieles nach Persönlichkeitsprofilen abgeht. Da beschäfgtige ich mich sehr viel mit einer solchen Thematik....denn es gibt sehr viele die halt eben alles analysieren müssen und andere ticken anders, die sind halt mehr "aus dem Bauch heraus"!
Dieser Thread scheint ein schönes Beispiel zu sein icon_wink.gif
Als Chan sagte das wir keine 100% RP Gilde sind, stimme ich vollsten herzens mit ihm überein. Denn 100% RP für mich persönlich sind Hardcore RP´ler icon_wink.gif Da würde mir spontan als nächstes die Gilde Argo Navis einfallen, da sie sehr viel RP machen, aber wer macht das schon 100%? icon_wink.gif
ZB bin ich begeisterter Larper...aber bin ich durch meine dortigen Erfahrungen besserer RP´ler?
Wohl kaum, allein schon dadurch das ich Ryzom und ähnliche Games zum relaxen spiele; um der realen Welt etwas zu entfliehen und zu entspannen...was für mich gleichgesetzt ist mit Tippfaulheit *g*

Solange keiner vom RP des anderen verletzt oder gestört wird, denke ich, ist jedes RP in ordnung. Vieleicht sehen viele Ihr RP nicht als RP an, weil es ihnen natürlich erscheint. Aber genau das finde ich wäre der Idealzustand. Wenn man RP nicht mehr als solches wahrnimmt, dann wars gut icon_wink.gif

ich wünsche euch allen ein paar schöne Restfeiertage und verbleibe euer
Shao

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Unsere Gesellschaft beruht auf der spirituellen Vervollkommnung, der Weisheit und dem Respekt gegenüber der Natur

Wenn Leben für Dich mehr bedeutet als das Streben nach Materiellem, dann folge unserem Ruf!
Written on: 19. 02. 2007 20:13
Corva
registered since: 09.04.2005
Posts: 94
So, und jetzt kommt die böse Tante Corva und mäkelt mal wieder rum... *g*

Eins mal vorab: ich LIEBE Rollenspiel. Mein derzeit einziges und wichtigstes Hobby (neben Lesen) ist Schreiben - bzw. Rollenspiel. Aber eben nicht hier.
Ich tue mich einfach verdammt schwer, eine, hm, dramatische Szene mit viel Bewegung zu beschreiben, wenn mein Charakter auf dem Bildschirm sich dabei plötzlich vorbeugt und seine Zehen betrachtet, sich am Kinn kratzt oder sonstwas blödes tut, und es ist mir zu doof, 101 Emote auswendig zu lernen und sie im rechten Moment anzuwenden. Ich will spielen, ich will Drama, ich will Tiefe. Ich lebe meinen Char. Und das kann und will ich mit einer vorgestanzten Figur nicht.
Ich spiele statt dessen ein Play-by-Email - und dort kann ich mich voll entfalten. Ich kann beschreiben, kann die Stimmung, die Mimik, die Gestik einsetzen wie ein Schauspieler auf einer Bühne, kann den Raum um mich und meine(n) Partner beeinflussen, Gerüche, Licht, Einrichtung beschreiben... Kopfkino, Kopftheater! Das will ich, das brauche ich - ich liebe es, zu schauspielern, aber weder mit Anziehpüppchen noch selbst auf der Bühne (sonst wär ich nämlich Schauspieler geworden). Ich kann es BESCHREIBEN, aber nicht persönlich spielen. Und dafür gibt es dieses Medium.

So. Und jetzt folgt die kleine, unvermeidliche Werbeeinblendung :

www.chrestonim.de

Werbung Ende. Willkommen im lebendigsten Chaos der Fantasy!

(PS: Fragen an mich. Ãœber Chan oder hier: khitra@chrestonim.de)evil

Zu dem Adler sprach die Taube:
„Wo das Denken aufhört, da beginnt der Glaube.“
„Recht“, sprach jener, „mit dem Unterschied jedoch:
Wo du glaubst, da denk ich noch.“
Ludwig Robert
Written on: 19. 02. 2007 22:21
Xydeen
registered since: 13.04.2005
Posts: 105
In Ryzom fuehle ich mich wohl, weil mir die Freitheit gelassen wird, die ich brauche um mich wohl zu fuehlen.
Genauso ist das fuer mich mit dem RP! Ich möchte es tun(oder lassen) koennen wann ich will. Das wie ist mir dabei relativ egal, solange es mir Spass macht und andere nicht stört. Also finde ich dieses Aufzählen von möglichem RP Konzepten bischen überfluessig.
Ich selber habe von RP relativ wehnig Ahnung und ken. Ich kann auch nicht so sonderlich gut beschreiben! Und um seitenweise Text mache ich gerne einen grossen Bogen. ich möchte in Ryzom einfach entspannt mit dem Spiel interagieren, ohne irgend eine Art von Zwang....

No brain No headache!