Schmuckteile bieten Schutz gegen bis zu drei Elementarmagie-Sorten. Dieser Schutz funktioniert ähnlich dem Schutzfaktor|Schutz einer Rüstung, mit dem Unterschied, dass er gegen Elementarmagie wirkt.
Der Schutzfaktor eines Homins ist die Summe der Schutzfaktoren aller Schmuckteile. Der Schutzfaktor wird unterschieden nach der Art der Elementarmagie (Säure, Kälte, Verrotten, Feuer, Schockwelle, Gift und Elektrizität). Durch geschickte Wahl der Juwelen (u.a. Bernsteine) bei der Schmuckherstellung lässt sich festlegen, gegen welche Elementarmagie-Sorten der Schmuck schützen wird.
Der maximale Schutz eines Schmucksets bestimmt sich ausschliesslich aus der Qualität der Schmuckteile und nicht aus den verwendeten Materialien und ist für alle Arten von Elementarmagie gleich hoch.
Schutzfaktor und maximaler Schutz werden genauso angewandt Schutzfaktor|wie bei den Rüstungen. Beispiel:
Magieschutz schützt den Träger gegen nahezu alle Schadensarten|Arten von Elementarmagie. Dazu gehören auch die von vielen Tieren als Spezialangriff eingesetzten Berührungszauber. Deshalb ist ein guter Magieschutz auch dann wichtig, wenn man im Nahkampf gegen Tiere kämpft, die ebenfalls Nahkampfangriffe benutzen.
Zum Beispiel Kincher: Kincher verfügen neben den schon gefährlichen körperlichen Angriffen über einen Spezialangriff mit elektrischer Energie. Dieser Spezialangriff ist gut an den Blitzen zu erkennen, die rund um das Opfer erscheinen und ist ohne passenden Schmuck (mit Schutz gegen elektrische Magie) mehr als doppelt so stark wie die körperlichen Angriffe. Mit passendem Schmuck lässt sich die Stärke dieser Spezialangriffe auf das Niveau der körperlichen Angriffe reduzieren.