Die Baupläne von speziellen Lehrern (siehe unten)
Ein Werkzeug zur Werkzeugerschaffung vom Werkzeughändler
[Edit]3 Woher bekomme ich das Material für ein Werkzeug?
Das Material für Werkzeuge wird von Außenposten gefördert. Gilden, die einen Außenposten besitzen, erhalten es als Produkt ihrer auf den Außenposten errichteten Bohrer.
Das Werkzeugmaterial ist jedoch bei diesen Gilden meist sehr günstig, manchmal sogar geschenkt erhältlich. Eine verlässliche Quelle für Werkzeugmaterial sind die Fahrenden Händler.
Die Baupläne für Außenposten-Waffen und -Magieverstärker sind nicht bei den normalen Handwerkslehrern zu erhalten, sondern bei
Handwerker der Baumschrauben für die -Duk-Baupläne (gereinigte OP-Mats)
Handwerker des Großten Tiefbohrers für die -Jen-Baupläne (modifizierte OP-Mats)
Die Lehrer für diese Baupläne sind an folgenden Orten zu finden:
Fairhaven: nördlich des Karavan-Teleporters am Strand
Pyr: Cerakos-Tor (Osteingang der Stadt)
Yrkanis: am nördlichen Stadttor neben dem Stall
Zora: in der äußersten Nordwest-Ecke der Stadt
[Edit]6 Was ist der Unterschied zwischen -Duk und -Jen?
-Jen-Werkzeuge werden aus modifziertem OP-Material gebaut, -Duk-Werkzeuge aus gereinigtem. Die Werkzeuge funktionieren genau gleich, einziger Unterschied ist ein blauer bzw. gelber Leuchteffekt. Spielmechanisch gibt es keinen Unterschied zwischen ihnen, es gibt lediglich eine rollenspielerische Bedeutung.
Man kann im Werkzeugbau keine Erfahrungspunkte bekommen, alle selbstgebauten Werkzeuge haben also Q10, egal, wie hoch das Außenposten-Material, aus dem es gebaut wurde, war. Für die Wirkungsweise eines Werkzeugs spielt es keine Rolle, ob man ein Q200 oder ein Q50 Rohmaterial verwendet hat, es kommt immer Q10 raus.
Ganz selten kommt es beim Werkzeugbau zu einem Degrade, so dass man ein Q9 oder Q8 Werkzeug hat. Das hat jedoch keinerlei Auswirkung auf die Funktionsweise des Werkzeugs.
Last changed: 25.05.2011 18:26 (CID: 88) by Chanchey -