Login: PW:
Registrieren

Wiki: Neueste Einträge

[Article: Latest_Posts_Left ]
HomePage Reload page Download HTML Lock

No results found




Last changed: 09.05.2011 16:14 (CID: 7) by [Anonymous] - HomePage Reload page Download HTML Lock

Kalender

Sa, 05.10.2024, 20:00 - 22:30 Uhr
Bosshaurunde
Do, 10.10.2024, 20:00 - 22:30 Uhr
Bosshaurunde
Mo, 14.10.2024, 20:00 - 22:30 Uhr
Bosshaurunde

Leanon Shard-Informationen

Mo, 13.08.2012, 08:40 Uhr (vor 12 Jahren)
Letzter Server-Reboot
Do, 01.01.1970, 01:00 Uhr (vor 55 Jahren)
Jahreszeitenwechsel: Frühling
Mo, 05.01.1970, 13:00 Uhr (vor 55 Jahren)
Jahreszeitenwechsel: Sommer

Ryzom Event News

Die Proklamation - Beginn der Stimme der Vernunft (SDV)

"Die Proklamation der Stimme der Vernunft

Wir, die Unterzeichnenden, geben bekannt:

Das Wohl Atys sei fortan das oberste Ziel unserer Bemühungen.
Niemand, kein Volk, kein Glaube hat das Recht das Überleben Atys zu gefährden oder gar zu opfern.
Wer auch immer Atys schwächt oder seine Ziele über das Wohl Atys stellt, kann keine Hilfe von uns erwarten.

In einer Zeit wo unser Land vom Goo zerfressen wird,
wo jederzeit Kitinhorden unsere jungen Städte überrennen können, ist kein Platz für das Pflegen uralter Fehden.
Wir - die Homins - werden zusammen siegen oder zusammen untergehen.

In den kommenden schweren Jahren soll kein friedliebender Homin Leid durch uns erfahren. Unabhängig welchem Glauben und welchem Volk er auch angehört. Und wir werden ihm helfen soweit es uns Möglich ist. Denn er ist einer von uns.

Jenen jedoch, die bereit sind für Ihre Ziele unzählige Homins ins Verderben zu stürzen, sei gesagt, wir sind nicht neutral was das Wohle Atys angeht. Noch sind unsere Waffen stumpf und die Magieverstärker verstaubt.

Für Atys!"


Ein sicherlich beeindruckendes Schriftstück, das Mardok, Anführer des Zirkels der Weißen Lilien damals (11. Juni 2005) verfasste. Unterzeichnet wurde das Schriftstück von folgenden Gildenführern:

Mardok, für den Zirkel der weißen Lilien
Lynie, für die Silberdrachen
Keycee, für die Free Souls
Starback, für den Bund von Gladdagh
Tanis, für die Greenseals
Misterio, für die Kamihüter
Theora, für die Guardians of Time

Sofort wurde gemutmaßt, dass es sich bei der sogenannten Stimme der Vernunft um ein Kampfbündnis gegen die Kämpfenden handelt. Wir Souls waren damals zwar in unserer neutralen, jedoch noch nicht in unserer friedfertigen Haltung gefestigt. Vielleicht hätten wir damals, wenn es zum offenen Krieg zwischen den Kami und Karavan auf Atys gekommen wäre oder wenn Truppen Jenas oder Ma-Duks die Freiheit der Völker bedroht hätten, auch zu den Waffen gegriffen.
Die Stimme der Vernunft nahm eine andere Entwicklung, als man sich zunächst hätte vorstellen können. Das lag sicherlich an der zwar schönen, aber gewissermaßen ungenauen Formulierung in der Proklamation. Die Aussagen sind zu schwammig und unkonkret, um daraus ein festes Bündnis schmieden zu können, es taugt nicht als "Vertragswerk" für ein militärisches Bündnis aus Gilden. Andererseits sind dort ja Verpflichtungen formuliert, es richtet sich gegen jene, "die bereit sind für Ihre Ziele unzählige Homins ins Verderben zu stürzen"?. Was ist Verderben? Ab wann beginnt "unzählig"?

Die Stimme der Vernunft entwickelte sich im Laufe ihrer Geschichte langsam zu einer Art Bündnis, und das stelle es vor große Probleme. Stimmten alle Gilden, die unterzeichneten mit den Worten an sich überein, so waren aber die Charaktere und Profile der Gilden, die ihre Unterschrift darunter setzten so unterschiedlich, dass eigentlich ein gemeinsames Bündnis zwischen ihnen nicht funktionieren konnte. Bis zu dieser Erkenntnis hat es jedoch lang gedauert und es gab viele Diskussionen, die letztlich zehn Monate nach Veröffentlichung der Proklamation zur Spaltung und damit praktisch zur Auflösung der Stimme der Vernunft (kurz: SdV) führten.

Um die Geschichte der SdV in allen Details darzulegen, wäre es notwendig, interne Dokumente zu veröffentlichen. Dies will ich jedoch nicht tun, da es sich um Texte handelt, die im Vertrauen geschrieben wurden, dass sie nicht an die Öffentlichkeit getragen werden.

(13.-14. August Halsabschneider)