Login: PW:
Registrieren

Wiki: Neueste Einträge

[Article: Ausweichen und Abwehren ]
HomePage Reload page Download HTML Lock

Contents

[Edit]1 Grundlagen

Homins können ihre Strategie zur Vermeidung von Nahkampftreffern umschalten zwischen

  • dem Versuch, den Treffer durch Ausweichen zu vermeiden und
  • dem Versuch, den Treffer mit einem Schild oder der Waffe abzuwehren.

Dazu gibts es die Chatbefehle /dodge für Ausweichen und /parry für Abwehren. Ausserdem lässt sich eine Taste zum Umschalten zuweisen (Normalerweise Shift+D).

Es ist grundsätzlich nicht möglich, beide Strategien gleichzeitig einzusetzen. Wer versucht auszuweichen, kann nicht gleichzeitig versuchen abzuwehren und umgekehrt.

Die Wahrscheinlichkeit, einen Treffer zu vermeiden berechnet sich aus dem Unterschied zwischen dem eigenen Wert in Ausweichen bzw. Abwehren und dem Level des Angriffs. Der eigene Wert ist im Profil-Fenster (Standard-Taste ist P) ganz unten abzulesen.

Einige Aktionen fordern volle Konzentration. Während dieser Aktionen kann man weder ausweichen noch abwehren:

  • Magie
  • Magische Links
  • Rohstoffabbau

Durch Beherrschungsmagie (und vergleichbare Angriffe einiger Tiere) kann die Fähigkeit zum Abwehren und Ausweichen vorrübergehend entfallen:

  • Blenden (Kiban, Gingo)
  • Angst (Vorax)
  • Betäuben (Kipee, kritische Treffer auf den Kopf)

[Edit]1.1 Level des Angriffs

Der Level des Angriffs entspricht entweder dem Level des Tieres oder dem Fähigkeiten-Level mit der aktuellen Waffe bei einem Homin. Zusätzlich erhöht werden kann der Level des Angriffs durch die Option Päzisionsschlag in der Aktion des Angriffs. Auch einige Tiere verwenden Präzisionsschläge bei Spezialangriffen.

[Edit]1.2 Ausweichen

Der Grundwert für das Ausweichen ist der höchste Fähigkeiten-Level in Kampf oder Magie eines Homins bzw. der Level eines Tieres. Dieser Wert wird verbessert (positiver Wert) oder verschlechtert (negativer Wert) durch:

  • Ausweichen-Modifikator auf Rüstungsteilen, Waffen und Schilden
  • Gegner-Ausweichen-Modifikator der Waffe des Angreifers

[Edit]1.3 Abwehren

Der Grundwert für das Abwehren ist der Fähigkeiten-Level eines Homins mit der aktuellen Waffe bzw. der Level eines Tieres. Dieser Wert wird verändert durch:

  • Abwehr-Modifikator auf Rüstungsteilen, Waffen und Schilden
  • Gegner-Abwehr-Modifikator der Waffe des Angreifers

Wichtig: der Wert im Abwehren kann sehr stark (bis zu 250 Punkte) variieren, wenn die Waffe gewechselt wird. Der Werte im Ausweichen ändert sich dagegen nicht ganz so stark, da er nur von der Ausrüstung beeinflusst wird.

Tiere haben feste Werte für die Modifikatoren, die mit den Stärken und Schwächen ihrer Art zusammenhängen.

[Edit]2 Wie schützt man sich am besten

Die Strategie zum Vermeiden von Treffern kann mit der Tastenkombination Shift-D oder Chatbefehlen umgeschaltet werden. Es ist wichtig, die jeweils passende Strategie zu wählen, um möglichst vielen Angriffen zu entgehen.

Im ersten Schritt kann man nach den eigenen Werten im Ausweichen bzw. Abwehren schauen, sie sind im Charakterprofil (Shift-P) zu finden. Wenn der Unterschied erheblich (mehr als etwa 30) ist, dann fällt die Wahl klar auf die Option mit dem höheren Wert.

Sind die Werte dagegen ähnlich, hängt die optimale Wahl vom jeweiligen Gegner und seiner Bewaffnung ab.

Wenn man verschiedene Waffen und Rüstungen zur Verfügung hat, kann man die Strategie zur Vermeidung von Treffern durch die passende Wahl zusätzlich verbessern.

[Edit]3 Wie (oder Was) greift man am besten an

Tiere haben genauso wie Homins Werte im Ausweichen und Abwehren, wechseln ihre Strategie aber nicht. So kann man einfach danach unterscheiden, ob der Gegner ausweicht oder abwehrt. Zweihand-Waffen treffen besonders gut, wenn der Gegner abwehrt, Dolche treffen besonders gut, wenn der Gegner versucht auszuweichen. Die übrigen Einhand-Waffen treffen bei beiden Strategien etwa gleich gut.

Wenn man beim Leveln das Ziel nicht gut oder zu selten trifft, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Erhöhung des eigenen Angriffs-Levels über die Option Präzisionsschlag und
  • Wahl eines Gegners mit passender Strategie.

Noch ein Hinweis: Im Deutschen sind die Werte für Ausweichen und Abwehren bei Waffen als "Malus" bezeichnet. Im Spiel werden die Werte addiert: Der Grundwert, die Werte auf der Waffe und der Rüstung und der Gegner-Wert auf der Waffe des Gegners. Das bedeutet bei Ausweichen und Abwehren ist ein hoher Wert gut weil er die eigenen Werte erhöht. Bei den Gegner-Ausweichen und Gegner-Abwehren Werte sind niedrige Werte gut weil sich der Ausweichen- bzw. Abwehren-Wert des Gegners verringert. Das ist übrigens beim Craften bereits berücksichtigt. Bessere Materialien führen zu niedrigeren Werten für Gegner-Ausweichen und Gegner-Abwehren, aber zu höheren Werten für Ausweichen und Abwehren.



Last changed: 12.02.2012 16:13 (CID: 238) by Thaxlssillyia - HomePage Reload page Download HTML Lock

Kalender

Sa, 05.10.2024, 20:00 - 22:30 Uhr
Bosshaurunde
Do, 10.10.2024, 20:00 - 22:30 Uhr
Bosshaurunde
Mo, 14.10.2024, 20:00 - 22:30 Uhr
Bosshaurunde

Leanon Shard-Informationen

Mo, 13.08.2012, 08:40 Uhr (vor 12 Jahren)
Letzter Server-Reboot
Do, 01.01.1970, 01:00 Uhr (vor 55 Jahren)
Jahreszeitenwechsel: Frühling
Mo, 05.01.1970, 13:00 Uhr (vor 55 Jahren)
Jahreszeitenwechsel: Sommer

Ryzom Event News

Die Geschichte der Souls

Bald bricht für uns Souls auf Atys das dritte Jahr an. Es mag ältere und ehrwürdigere Gilden geben, kein Zweifel. Doch glaube ich, gehören die Souls allein durch ihre tagtägliche Präsenz zu den bekanntesten Gilden von Atys.
Doch habe ich mir in letzter Zeit oft die Frage gestellt, wie man uns kennengelernt hat? Dabei geht es mir nicht darum, ob man uns nun mag oder nicht, sondern vielmehr um die Frage, bei welchen Gelegenheiten, unter welchen Bedingungen?
Ich meine, die Alten von Atys, eben jene Gilden und Homins, die uns schon lange kennen, kennen uns noch aus den Tempelkriegen, der Stimme der Vernunft oder den Anfängen der Außenposten. Aber die Neuen? Den meisten sagen Begriffe wie Tempelbau überhaupt nichts. Sie sehen nur: Aha, da ist ne Gilde mit Außenposten-Besitz, angeblich kämpfen die aber nicht mal gegen Homins und sind wohl Karavan oder Kami oder keine Ahnung.

Aber es gibt nicht mehr viele, die wissen, warum wir so sind, wie wir sind. Oder dass wir neutral sind. Heutzutage wissen nicht einmal viele, dass es überhaupt neutrale gibt, die auch wirklich neutral sind und auf die Vorzüge der Kami- oder Karavanporter in den Urwurzeln verzichten. Das können in den Zeiten, da jeder Neuling gleich gefragt wird, ob er Karavan oder Kami wird, ja echt nur Spinner oder Heuchler sein. Die dritte Möglichkeit, auf Atys zu wandeln, die Neutralität, wird fast nur noch als die Zeit verstanden, die man überbrücken muss, bis man die Riten an den Kami- oder Karavantempeln abschließen kann.

Damit man besser versteht, warum wir so handeln, wie wir handeln und wieso wir neutral, pazifistisch und blockfrei sind, muss man unsere Geschichte kennen. Mir ist klar, dass die wenigsten Lust haben, sich durch lange Texte zu kämpfen. Aber manchmal gibt es doch welche, die sich dafür interessieren. Letztlich ist es ja nicht nur eine Geschichte der Free Souls, sondern auch in gewisser Weise eine Geschichte von Atys, denn viele Ereignisse der Vergangenheit haben uns tief geprägt.
Und man muss ja nicht von vorne anfangen. Wer gleich zum Tempelkonflikt springen will oder sich nur für die Außenposten interessiert, kann ja runterblättern. Aber ich würde mich freuen, wenn wenn doch einige unsere Geschichte lesen würden.

weiter...