|
[Article: Werkzeugbau ]
- Es ist möglich, Werkzeuge selbst herzustellen. Selbstgebaute Werkzeuge und Hacken haben bestimmte Sonderfähigkeiten, die sie attraktiv machen.
[Edit]1 Was für Werkzeuge kann ich herstellen?
- Welche selbstgebauten Werkzeuge es gibt und was sie bewirken ist auf der Seite für OP-Material beschrieben.
[Edit]2 Was brauche ich, um Werkzeuge herzustellen?
- Um Werkzeuge herzustellen benötigt man:
- Außenposten-Material, namentlich Greslin, Egiros, Armilo oder Rubbarn
- Die Aktion Werkzeugbau vom Handwerkslehrer
- Die Baupläne von speziellen Lehrern (siehe unten)
- Ein Werkzeug zur Werkzeugerschaffung vom Werkzeughändler
[Edit]3 Woher bekomme ich das Material für ein Werkzeug?
- Das Material für Werkzeuge wird von Außenposten gefördert. Gilden, die einen Außenposten besitzen, erhalten es als Produkt ihrer auf den Außenposten errichteten Bohrer.
- Das Werkzeugmaterial ist jedoch bei diesen Gilden meist sehr günstig, manchmal sogar geschenkt erhältlich. Eine verlässliche Quelle für Werkzeugmaterial sind die Fahrenden Händler.
[Edit]4 Welches Rohmaterial brauche ich?
- Jedes Werkzeug braucht nur ein Mat.
- für Hacken: Greslin-Faden oder Egiros-Pollen
- für Werkzeuge: Armilo-Flechte oder Rubbarn-Gummi
- Jedes OP-Material gibt es in zwei Ausführungen:
- gereinigtes Material wurde von Kami-Bohrern gefördert und lässt sich zu -Duk-Items verarbeiten.
- modifiziertes Material stammt aus Karavan-Bohrern und muss für -Jen-Baupläne verwendet werden.
[Edit]5 Woher kriege ich die Baupläne?
- Die Baupläne für Außenposten-Waffen und -Magieverstärker sind nicht bei den normalen Handwerkslehrern zu erhalten, sondern bei
- Handwerker der Baumschrauben für die -Duk-Baupläne (gereinigte OP-Mats)
- Handwerker des Großten Tiefbohrers für die -Jen-Baupläne (modifizierte OP-Mats)
- Die Lehrer für diese Baupläne sind an folgenden Orten zu finden:
- Fairhaven: nördlich des Karavan-Teleporters am Strand
- Pyr: Cerakos-Tor (Osteingang der Stadt)
- Yrkanis: am nördlichen Stadttor neben dem Stall
- Zora: in der äußersten Nordwest-Ecke der Stadt
[Edit]6 Was ist der Unterschied zwischen -Duk und -Jen?
- -Jen-Werkzeuge werden aus modifziertem OP-Material gebaut, -Duk-Werkzeuge aus gereinigtem. Die Werkzeuge funktionieren genau gleich, einziger Unterschied ist ein blauer bzw. gelber Leuchteffekt. Spielmechanisch gibt es keinen Unterschied zwischen ihnen, es gibt lediglich eine rollenspielerische Bedeutung.
[Edit]7 Warum gibt es nur Werkzeuge in Q10?
- Man kann im Werkzeugbau keine Erfahrungspunkte bekommen, alle selbstgebauten Werkzeuge haben also Q10, egal, wie hoch das Außenposten-Material, aus dem es gebaut wurde, war. Für die Wirkungsweise eines Werkzeugs spielt es keine Rolle, ob man ein Q200 oder ein Q50 Rohmaterial verwendet hat, es kommt immer Q10 raus.
- Ganz selten kommt es beim Werkzeugbau zu einem Degrade, so dass man ein Q9 oder Q8 Werkzeug hat. Das hat jedoch keinerlei Auswirkung auf die Funktionsweise des Werkzeugs.
Last changed: 25.05.2011 18:26 (CID: 88) by Chanchey -
Sa, 05.10.2024, 20:00 - 22:30 Uhr
Bosshaurunde
Do, 10.10.2024, 20:00 - 22:30 Uhr
Bosshaurunde
Mo, 14.10.2024, 20:00 - 22:30 Uhr
Bosshaurunde
Leanon Shard-InformationenMo, 13.08.2012, 08:40 Uhr (vor 12 Jahren)
Letzter Server-Reboot
Do, 01.01.1970, 01:00 Uhr (vor 55 Jahren)
Jahreszeitenwechsel: Frühling
Mo, 05.01.1970, 13:00 Uhr (vor 55 Jahren)
Jahreszeitenwechsel: Sommer
|
Bald bricht für uns Souls auf Atys das dritte Jahr an. Es mag ältere und ehrwürdigere Gilden geben, kein Zweifel. Doch glaube ich, gehören die Souls allein durch ihre tagtägliche Präsenz zu den bekanntesten Gilden von Atys. Doch habe ich mir in letzter Zeit oft die Frage gestellt, wie man uns kennengelernt hat? Dabei geht es mir nicht darum, ob man uns nun mag oder nicht, sondern vielmehr um die Frage, bei welchen Gelegenheiten, unter welchen Bedingungen? Ich meine, die Alten von Atys, eben jene Gilden und Homins, die uns schon lange kennen, kennen uns noch aus den Tempelkriegen, der Stimme der Vernunft oder den Anfängen der Außenposten. Aber die Neuen? Den meisten sagen Begriffe wie Tempelbau überhaupt nichts. Sie sehen nur: Aha, da ist ne Gilde mit Außenposten-Besitz, angeblich kämpfen die aber nicht mal gegen Homins und sind wohl Karavan oder Kami oder keine Ahnung. Aber es gibt nicht mehr viele, die wissen, warum wir so sind, wie wir sind. Oder dass wir neutral sind. Heutzutage wissen nicht einmal viele, dass es überhaupt neutrale gibt, die auch wirklich neutral sind und auf die Vorzüge der Kami- oder Karavanporter in den Urwurzeln verzichten. Das können in den Zeiten, da jeder Neuling gleich gefragt wird, ob er Karavan oder Kami wird, ja echt nur Spinner oder Heuchler sein. Die dritte Möglichkeit, auf Atys zu wandeln, die Neutralität, wird fast nur noch als die Zeit verstanden, die man überbrücken muss, bis man die Riten an den Kami- oder Karavantempeln abschließen kann. Damit man besser versteht, warum wir so handeln, wie wir handeln und wieso wir neutral, pazifistisch und blockfrei sind, muss man unsere Geschichte kennen. Mir ist klar, dass die wenigsten Lust haben, sich durch lange Texte zu kämpfen. Aber manchmal gibt es doch welche, die sich dafür interessieren. Letztlich ist es ja nicht nur eine Geschichte der Free Souls, sondern auch in gewisser Weise eine Geschichte von Atys, denn viele Ereignisse der Vergangenheit haben uns tief geprägt. Und man muss ja nicht von vorne anfangen. Wer gleich zum Tempelkonflikt springen will oder sich nur für die Außenposten interessiert, kann ja runterblättern. Aber ich würde mich freuen, wenn wenn doch einige unsere Geschichte lesen würden.
weiter...
|
|